Persönlichkeits- und Selbstbehauptungstraining

Selbstbehauptungstraining für Kinder und Jugendliche:

Im Training gehe ich auf die Probleme ein, die Kinder im Alltag haben (sie werden beleidigt, ausgegrenzt und ausgelacht, ihnen wird etwas weggenommen und/oder woanders hingelegt, ihnen wird Gewalt angedroht) und liefere ihnen durch erprobte Strategien Lösungen, mit diesen Problemen umzugehen.

Das Besondere an diesem Training:

  • Es findet keine Kategorisierung von Täter, Opfer, Mitläufer und Zuschauer statt. Somit ist dieses Training für jedes Kind geeignet Im Training werden keine Fronten verhärtet, da jedes Opfer auch in einem anderen Lebensbereich schon mal zum Täter wurde und jeder Täter bereits zum Opfer.
  • Die Kinder lernen, dass ihre Bedürfnisse wie Wut, Trauer oder Angst etc. ok sind und dass es auch ok ist, darauf zu hören, aber sie müssen auch lernen, ihre Bedürfnisse auf eine Art zu stillen, die anderen Menschen nicht schadet.
  •  Die Kinder lernen, sich selbst anzunehmen, wie sie sind. Sie lernen auch, dass Respekt zu mehr Wertschätzung ihnen gegenüber führt als Wut oder Hass.
  •  Die Kinder gewinnen an Klarheit und lernen, sich auf das Gute im Leben zu fokussieren. Man hat immer die Wahl, wie man mit einer Situation umgeht, man ist ihr nie hilflos ausgeliefert. Dieses Bewusstsein macht Kinder gelassener und im Endeffekt auch sicherer im Umgang mit Mobbing.
  • Die Kinder werden selbstsicherer und somit langfristig für ihren weiteren Lebensweg gestärkt, da sie in den Trainings kindgerecht Selbstbehauptungskniffe und Kommunikationsmethoden kennen und anwenden lernen. Durch die Art, wie das Training durchgeführt wird, erfahren die Kinder zudem fast nebenbei, wie sie sich selber mehr zutrauen können und wie sie Dinge zu meistern, welche ihnen im ersten Moment schwerfallen, sodass sie am Ende erkennen: Ich kann über mich hinauswachsen.

Persönlichkeitstraining für Erwachsene:

Mögliche Themen, die im Persönlichkeitstraining bearbeitet werden können, sind z.B.

  • (Wieder-) Gewinnung von Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit
  • resilienter Umgang mit belastenden Alltagssituationen
  • eigene Stärken erkennen, richtig nutzen und auch Schwächen annehmen lernen und positiv anwenden

Dies sind nur Beispiele. Gerne können Sie sich mit Ihrem persönlichen Anliegen an mich wenden.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

zurück zu den Leistungen